Beitrag drucken

Nicht spülen! Eine Expedition ins Klo ~ Mary und Richard Platt

 

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Verlag: Oetinger
Deutsche Erstveröffentlichung: 1. August 2013
ISBN: 978-3789185540
Preis: 9,95 Euro
Altersempfehlung: 8 – 10 Jahre

Kauf mich!

 

 

Das hier vorliegende Kinderbuch hielt auch für mich noch die eine oder andere neue Information bereit. Die Informationen umfassen alles was mit dem kleinen und großen Geschäft zu tun hat: was damals mit den Ausscheidungen gemacht wurde und was man heute damit noch macht, denn auch heute wird der Urin und Kot nicht einfach entsorgt, sondern es werden heute noch einige Zwecke damit erfüllt und das endet längst  nicht beim düngen der Felder. Das ganze Buch ist mit bunten Bildern hinterlegt und kindgerecht gestaltet. Man lernt zu beginn des Buches die „Häufchenbande“ kennen, die das Kind durch das ganze Buch begleitet, die Bande ist auch auf dem Cover abgebildet.

Ich war wirklich überrascht wie liebevoll dieses Thema verpackt sein kann. Ich selbst schwankte beim Lesen zwischen Ekel und Staunen. Das Buch wird zwar ab 8 Jahren empfohlen, aber mein Sohn kam mit 7 schon gut mit dem Buch zurecht, auch wenn man den einen oder anderen Begriff noch erklären muss. Dennoch hatte er jede Menge Spaß damit und hat mich ein paar Mal gefragt ob man das tatsächlich so gemacht hat damals.

Mein Fazit dazu: ein lehrreiches und unterhaltsames Kinderbuch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Ich vergebe hier: ★★★★★

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://design.claudis-gedankenwelt.de/nicht-spuelen-eine-expedition-ins-klo-mary-und-richard-platt/

Schreibe einen Kommentar