Beitrag drucken

Heute habe ich keine Lust zu sterben ~ Rebecca Seeliger

 

Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
Deutsche Erstveröffentlichung: 15. August 2014
ISBN: 978-3404607877
Preis: 8,99 Euro

Kauf mich!

 

 

Dieses Buch aus dem Bereich „Erfahrungen“ des Bastei-Lübbe-Verlages hat mich zutiefst berührt. Die Autorin Rebecca Seeliger schrieb in diesem Buch nieder, wie sie selbst die Diagnose Brustkrebs mit gerade einmal 24 Jahren bekam. Anschließend darf man Rebecca auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten. Man darf sehr persönliche, traurige, schöne, verzweifelte, mutige,…… eben einfach sehr viele Momente…… miterleben und Rebecca auf ihrer Achterbahnfahrt der Gefühle begleiten. Ich habe mit ihr geweint, gelacht, gelitten und gehofft.

Der Schreibstil ist dabei so toll, dass ich das Gefühl hatte die Autorin zu kennen. Sie beschreibt all ihre Emotionen so, dass ich jede einzelne davon nachempfinden konnte. Es wird aus der Ich-Perspektive beschrieben, wodurch man sich noch mehr in die Autorin emotional hineinversetzen kann. Sie beschreibt schonungslos und ehrlich ihre Gefühle, aber auch ihre OP und die Chemotherapie mit anschließender Bestrahlung werden geschildert.

Ich finde es bewundernswert, dass die Autorin so offen mit der Geschichte umgeht. Nicht nur um anderen Patienten Mut zu machen, sondern auch um die Menschen zu sensibilisieren für dieses Thema. Rebecca zeigt, dass Lachen und Weinen ganz dicht beieinander liegen und der Rückhalt aus dem Familien- und Freundeskreis das Wichtigste ist.

Der Kampfgeist von Rebecca ist einfach unbeschreiblich, dennoch zeigt sie, dass es auch Zeiten gab wo es ihr nicht leicht fiel ihren Kampfgeist aufrecht zu erhalten. Denn auch wenn die Zeiten dunkler sind, ist das Leben immer lebenswert.

Mein Fazit zu dem Buch lautet: Lesen lohnt sich! Es hat mir die Augen geöffnet und mich tief berührt. Ich danke der Autorin, dass sie den Mut hatte dieses Buch zu schreiben und ich an ihren Erlebnissen teilhaben durfte. Ein wichtiges Buch für Betroffene, Angehörige und für Leute, die damit (noch) nicht in Berührung gekommen sind.

 

Ich vergebe hier: ★★★★★

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://design.claudis-gedankenwelt.de/heute-habe-ich-keine-lust-zu-sterben-rebecca-seeliger/

Schreibe einen Kommentar