Beitrag drucken

Ein Jahr 40 Bücher ~ Challenge accepted 2015

ein jahr 40 Bücher

Hier habe ich eine Challenge entdeckt, die von Licentia poetica und Grinsemietz veranstaltet wird. Und da  mache ich natürlich gern mit.

Worum gehts?

1.) Die Challenge läuft vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015
2.) Die Anmeldung ist ab sofort möglich, ihr könnt aber jederzeit einsteigen. Es zählen nur die Bücher, die ab dem Einstiegsdatum gelesen werden.
3.) Es gelten nur Bücher, die mindestens 200 Seiten haben – nicht eine Seite weniger 😉
4.) Um an der Challenge teilzunehmen, erstellt ihr bitte eine Challengeseite auf eurem Blog, die ihr regelmäßig und selbstständig updatet. Ihr postet den Link zur Seite bei uns in den Kommentaren und seit damit dabei. Den Banner dürft ihr euch natürlich gern mitnehmen ;)5.) Es gibt auch ein Facebook-Event – dieses dient euch ausschließlich zum Austausch untereinander! Wir werden dort keine Fragen zu den Aufgaben beantworten.6.) Jedes Buch kann nur für eine Aufgabe gelten. Einmal eingetragen kann das Buch nicht mehr umgetragen werden. Überlegt euch also gut, welches Buch ihr für welche Aufgabe nutzen wollt.7.) Zu den unten aufgeführten 16 Grundaufgaben bekommt ihr jeden Monat 2 Zusatzaufgaben, die abwechselnd bei Grinsemietz und mir veröffentlicht werden.
Die Grundaufgaben sind quasi „Jahresaufgaben“ – dabei ist es uns vollkommen egal, in welcher Reihenfolge ihr diese erledigt, ob ihr eine oder 4 pro Monat erledigt – das bleibt ganz euch überlassen.
8.) Die Bücher für die Nebenaufgaben müssen natürlich im dazugehörigen Monat gelesen und rezensiert werden. Die Veröffentlichung der Rezi muss bis zum 30./31. des jeweiligen Monats erfolgen.
9.) Eine Aufgabe gilt dann als erfüllt, wenn das Buch rezensiert wurde und die Anforderungen erfüllt.
10.) Für jede Hauptaufgabe gibt es 2 Punkte, für die Nebenaufgaben jeweils einen.
11.) Bei Punktgleichstand am Ende der Challenge entscheidet das Los unter denjenigen mit der höchsten Punktzahl.
12.) Alle 3 Monate erfolgt eine Punkteübersicht.Was habe ich davon?
Am Ende der Challenge wird die Person mit dem höchsten Punktestand (bei Gleichstand entscheidet das Los) ein kleines Geschenk bekommen – ein Wunsch-Taschenbuch mit ein paar Kleinigkeiten. Ihr werdet verstehen, dass wir um die Jahreswende ein paar Tage beschäftigt sind, daher erfolgt die Gewinnerermittlung wohl erst Mitte Januar 2016.

 

Die Hauptaufgaben sind:
1. Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten
„Braune Orchideen“ von Andreas Schnabel (536 Seiten)
2. Lies ein Buch mit grünem Cover (mindestens 70%)
„Fabelheim #1“ – Brandon Mull
3. Lies ein Buch, das 2015 veröffentlicht wurde
„True Crime“ von Sam Millar
4. Lies den letzten Band einer Reihe (hier zählt auch der zuletzt erschienene Band)
„Monument 14#3 – Die Rettung“ von Emmy Layboune
5. Lies ein Buch, dass auf deiner Wunschliste steht
„Die Überlebenden #2 – Furchtlose Liebe“ ~ Alexandra Bracken

6. Lies ein Buch, das primär Obst oder Gemüse auf dem Cover zeigt
„Ein wunderbares Jahr“ von Laura Dave
7. Lies ein Buch auf dessen Cover Mensch/en (Foto, keine Silhouetten) zu sehen sind.
„Die 100“ ~ Cass Morgan
8. Lies ein Buch mit einer Zahl als Titel (Nummer oder ausgeschrieben)
„Fünf“ von Doris Rothweiler
9. Lies ein Buch, das von einem Märchen inspiriert wurde
„So finster, so kalt“ von Diana Menschig
10. Lies ein Buch von einem deutschem Autor
„Das Dorf“ von Arno Strobel
11. Lies ein Buch von einem verstorbenem Autor
„Jim Knopf und die wilde 13“ von Michael Ende
12. Lies ein Buch von einem skandinavischem Autor
„Schicksalstanz #1 – die Töchter der Elfe“ von Nicole Boyle Rødtnes
13. Lies ein Buch, dessen Verfilmung länger als 3 Jahre zurückliegt (vor 2012)
„Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling
14. Lies ein Buch, das entweder Sterne auf dem Cover hat oder das Wort „Stern“ im Titel trägt
„Nacht ohne Sterne“ von Gesa Schwartz
15. Lies einen Debüt-Roman
„Monument 14 #1“ von Emmy Laybourne
16. Lies ein Buch, dessen ISBN/ASIN mit der Ziffer 7 endet
„Die Gnome“ von Manuel Timm

 

Zusatzaufgaben Januar:
1. Lies ein Buch, welches du geschenkt bekommen hast
„Damenopfer“ von Tim Svart
2. Lies ein Buch mit einem Hauptprotagonisten/Protagonistin mit dem Anfangsbuchstaben „L“
„Lilith – wunschlos glücklich“ von Tine Armbruster

 

Zusatzaufgaben Februar:
1. Lies ein Buch, bei dem man miträtseln kann (z.B. auch Psychothriller oder einen Krimi)
2. Lies ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit einem E beginnt.
„Mit High Heels und Handschellen“ ~ Janet Evanovich

 

Zusatzaufgaben März:
1. Lies ein Buch mit Blumen oder einem floralen Muster auf dem Cover.
2. Lest ein Buch dessen Protagonist mit einem S beginnt.

 

Zusatzaufgaben April:
1. Lies ein Buch mit einer Seitenzahl zwischen 372 & 426!
2. Lies ein Buch, dessen Titel mit „E“ beginnt.

 

Zusatzaufgaben Mai:
1. Lies ein Buch, dessen Cover Schnee oder Eis zeigt!
 2. Lies ein Buch, dessen Titel mit „R“ beginnt! (Der, die, das zählen nicht!)
„Die rote Burg“ ~ Oliver Schütte (313 Seiten)

 

Zusatzaufgaben Juni:

1. Lies den Auftakt zu einer Reihe (Trilogie aufwärts)!
„Eine Hexe zum Verlieben“ (Elinore Brevent #1) ~ Kristina Günak
2. Lies ein Buch von einem Autor(in) dessen Nachname mit „F“ beginnt!
„Henkersmarie“ ~ Astrid Fritz

Zusatzaufgaben Juli:

1. Lies ein Buch mit reifer Ernte auf dem Cover (Früchtetragende Felder)
„Eine Spur von Lavendel“ ~ Susanne Schomann
2. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit „R“ anfängt.
„Bannwald“~ Julie Heiland

Zusatzaufgaben August:

1. Lies ein Buch, dessen Cover rosa, hellblau oder gelb ist (mind. 70%)
„Ein Sommer und vier Tage“ ~ Adriana Popescu
2. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem der Buchstaben des Wortes „Schnulleralarm“ beginnt.
„Acht Sinne – Band 1 der Gefühle“ ~ Rose Snow

Zusatzaufgaben September:

1. Lies eine Liebesgeschichte!
„Ohne Ziel ist der Weg auch egal“ ~ Michaela Grünig
2. Lies ein Buch mit 390 – 420 Seiten!
„Selection 4 – die Kronprinzessin“ ~ Kiera Cass (400 Seiten)

Zusatzaufgaben Oktober:

 1. Lies ein Buch, in dem seelische/körperliche Schmerzen bereitet werden!
„(W)ehe du gehst“ ~ Jannes C. Cramer
2. Lest einen Horror/Thriller (Halloween) oder einen historischen Roman (Samhain)
„Boy 7“ ~ Mirjam Mous

Zusatzaufgaben November:

 1. Lies ein Buch, das unter einem Pseudonym veröffentlicht wurde!
„Himmelreich mit kleinen Fehlern“ ~ Emma Wagner
2. Lies ein Buch aus dem aktuellen Herbstprogramm!
„Darkmouth #2 – die andere Seite“ ~ Shane Hegarty

Zusatzaufgaben Dezember:

 1. Lies ein Buch mit einer Frau in Weiß oder brennenden Kerzen auf dem Cover.
„Lena in Love #1 : Tanz mit mir!“ ~ Sina Müller
2. Lies ein Buch mit maximal 150 Seiten.
„Der Zauber des ersten Schnees“ ~ Michelle Schrenk (133 Seiten)

 

Die Updates mache ich immer hier direkt im Beitrag und ich werde natürlich auch wie bei meinen letzten Challenges die Rezensionen immer im Titel des jeweiligen Buches verlinken. So lässt sich gut nachvollziehen welches Buch ich gelesen udn rezensiert habe für die jeweilige Aufgabe 🙂
Ich freu mich schon auf die Challenge. Und wer sich noch anmelden möchte kann dies natürlich noch tun 🙂 Einfach auf den obigen Link klicken und meldet euch an. Je mehr desto besser 🙂
Alles Liebe,
Eure Claudi

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://design.claudis-gedankenwelt.de/ein-jahr-40-buecher-challenge-accepted-2015/

1 Kommentar

  1. Nadja Bookworm

    Hallo,
    wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Challenge, auch wenn ich nicht daran teilnehme, entdeckt habe ich sie schon, habe mich aber für andere Challenges für nächstes Jahr entschieden.
    Liebe Grüße,
    Nadja

Schreibe einen Kommentar