Beitrag drucken

Der Zugvogel im Zoo ~ Wolfgang Wambach

 

eBook: 64 Seiten
Verlag: epubli GmbH
Deutsche Erstveröffentlichung: 4. August 2014
ASIN: B00MIMFATY
Preis: 3,49 Euro

Kauf mich!

 

 

Dies ist kein gewöhnliches Kinderbuch. Vielmehr handelt es sich hier um 15 Fabeln, die verschiedene Aspekte des Lebens aufgreifen und immer auch eine kindgerecht verpackte Moral haben.

Die Altersangabe von 6 bis 12 Jahren ist weit gefasst und es gibt einige Fabeln, die ich meinem Junior (7 Jahre) nochmal erklären musste, weil sie vom Verständnis her einfach für etwas ältere Kinder geeignet gewesen wären. Aber das war absolut kein Problem und nach einem kurzen Gespräch hat mein Sohn auch alles verstanden.

Der Schreibstil ist kindgerecht und nachvollziehbar für die Kleinen, wenn auch manchmal etwas ausschweifend. Einige Zusammenhänge waren für das Kind aus diesem Grund nicht ganz verständlich, aber das liegt natürlich auch am Alter. Es werden folgende Themen in den Fabeln behandelt: Liebe, Zusammenhalt, Glück, Stolz, Offenheit, Mitgefühl, Gesundheit, Arbeit, Kultur, Bildung, Toleranz, Versöhnung, Gewaltlosigkeit, Freiheit und Demokratie. Gerade mit den letzten beiden waren ein paar gespräche nötig, weil mein Sohn damit ja noch nicht soviel anfangen kann und wir uns bisher damit noch nicht wirklich beschäftigt haben.

Ich persönlich empfand die grundsätzlichen Aussagen der Fabeln auch als sehr tiefgründig und wichtig. So kann man diese Fabeln nicht nur als Kind lesen, sondern auch so mancher Erwachsene sollte sie lesen und sich zu Herzen nehmen. Und vielleicht einfach mal über die Geschichte nachdenken und die eigene Einstellung reflektieren. Würde das jeder ab und an tun wäre die Welt ein besserer Ort.

Wir haben die Fabeln sehr gern gelesen und ich finde es wunderbar, dass es noch Autoren gibt, die sich mit der Fabel befassen und sogar neue schreiben. Ich hatte schon lange nicht mehr ein solches Buch in der Hand und bin froh, dass ich es lesen durfte.

Mein Fazit ist: Es ist ein lesenswertes Büchlein. Nicht nur für Kinder und Jugendliche sondern auch für Erwachsene bestens geeignet.

Ich vergebe hier: ★★★★☆

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://design.claudis-gedankenwelt.de/der-zugvogel-im-zoo-wolfgang-wambach/

Schreibe einen Kommentar