Beitrag drucken

Dennis und Guntram #2 – Zaubern für Fortgeschrittene ~ Hubert Wiest

Taschenbuch: 248 Seiten
Verlag: Lomoco
Erscheinungsdatum: 28. Januar 2015
ISBN: 978-1505605495
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Preis: 8,90 Euro / eBook: 3,99 Euro

Kauf mich!

 

 

Dies ist der zweite Teil aus einer Serie mit 4 Bänden rund um Dennis und Guntram. Ich habe den 2. Ohne weitere Vorkenntnisse gelesen und denke, dass einige Fragen zwar schon in Band 1 geklärt werden, aber man kann das Buch auch sehr gut unabhängig lesen.

Das Buch ist in 15 Kapitel unterteilt, die jeweils eine in sich geschlossene Geschichte erzählen (Außer „Der Zeltausflug“) und nur am Rande alles in einen Zusammenhang setzen. Die zentralen Figuren sind immer Dennis und Guntram, die allerlei Abenteuer erleben und Guntram versucht immer alle Probleme mit dem Zauberstab zu lösen. Dabei ist er natürlich mal mehr und mal weniger erfolgreich und löst gelegentlich ein ganz schönes Chaos aus, welches sich jedoch immer zum Guten wendet am Ende.

Natürlich gab es die eine oder andere Geschichte, die uns besser gefallen hat und auch welche, die wir nicht so gut fanden. So war zum Beispiel das Kapitel „Der Ringerverein“ unser Lieblingskapitel, weil es da darum geht, dass man sein Kind nicht zu Hobbies zwingen soll, denn schließlich sollen diese ja Spaß machen. Die Geschichte mit dem Pass und die mit dem Cart-Rennen hat uns nicht so gut gefallen. Beim Pass hat uns einfach gefehlt, dass die Eltern sich um Ausweise hätten kümmern müssen, wenn das Kind mit dem Kumpel in Urlaub fährt und beim Cart-Rennen hat mich gestört, dass Guntram hier mit schlichter Mogelei nicht nur durchkommt, sondern auch sein Ziel erreicht ohne Ärger zu bekommen. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Ehrlichkeit die Oberhand gewinnt und die beiden am Ende doch mitfahren dürfen.

Dennis und Guntram- Reihenfolge:

• Band 1 – Dennis & Guntram Zaubern für Anfänger (erhältlich seit November 2014)
• Band 2 – Dennis & Guntram Zaubern für Fortgeschrittene (erhältlich ab Februar 2015)
• Band 3 – Dennis & Guntram Zaubern für Profis (erhältlich ab April 2015)
• Band 4 – Dennis & Guntram Zaubern für Helden (erhältlich ab Juni 2015)

Fazit:

Wer gern turbulente Zaubergeschichten mag, der kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Mir und meinem Sohn hat es gut gefallen und wir werden uns die anderen Bände der Reihe auch noch besorgen.

 

Wir vergeben hier: ★★★★☆

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://design.claudis-gedankenwelt.de/dennis-und-guntram-2-zaubern-fuer-fortgeschrittene-hubert-wiest/

Schreibe einen Kommentar